Thread – Fabric

(An attempt to the possibility of change) 

The jute, the jute sack and textile fabrics. With every fiber they are indispensable objects for me. They are prerequisite and content of my actions.

Textile everyday objects, such as white sheets, pillowcases and bed ticks, even clothes, underwear, blankets, placemats etc. - that lost their original function and meaning or have been discarded or replaced - are part of my work.

Any item carries its individual story in itself, has its own value and demands respectful treatment from me. There is much more in my hands, than a piece of material. My adulation for the used - often damaged and polluted objects - allows me a direct immerse into the human existence.

I see my role as an artist in posing new questions and I return to people transformed objects, that trigger new meanings behind.

FadenThe fabric - on which I fall back - has been always fascinating humankind with its materiality and symbolism. In the mythologies of the Celts, Greeks and Romans, the thread had particularly high importance and significance as a symbol of life and destiny. The spinning and weaving of threads of fate was assigned to the early goddesses.
The great goddesses and primordial mothers of the early period instructed women in the arts of spinning and weaving. Out of this myth, the thread leads me directly to the trail of the body, the femininity and the sexuality.

Detect, what the fabric tells us

The thread, still without system, has its quality in the use of openness. He carries two opposite poles in itself: enveloping, cautious, soft and tender one pole, while the other reveals relentlessly disclosure, exposure and the confusion of people.

The thread - as a foundation - is the component, that holds together the base of the tissue. He is the plainest, yet most important part in the process of change.

The textile fabric in direct contact with humans, with their skin, remains at a distance in between. The textile fabric conveys as a second skin an energy, that is created and discharged between two bodies: the power of human emotions.

If you let enter your feelings in woven, you might imagine the power of affection, love and even of hatred. As if these energies, that are part of its history and of particular value, would be stored in the webbing.

Far beyond the symbolic, the material (due to its change into an “art material”) underlies the transformation from anonymity to a new reality.

Taken from his former role, the resulting masterpiece shows itself foreign and distant, in front of his erstwhile position. The questions, now being asked by the viewer, are different. They walk away from the questioners as an individual, because they are finally comprehensive in their ideological orientation.

The artwork illustrates the possibility of an intentional change. At the beginning of this change is the procedural act; the identifying and preserving of the so-called useless things.

Dem Faden folgendChange is a harbinger of the future

There was a feeling, a touch - when Theseus followed the thread of Ariadne. I will also follow the golden thread. It is vital to escape the dark fiber network, like a butterfly has to evade a spider's web. Confidence in my senses, let find me the way out of my labyrinth.

The desire to associate with all consequence on the trace of my “fabric life”, has grown slowly. The desire of my work is the further development of the fabric, out of yesterdays turmoil. Until the crack of the thread - someday in the future - I will follow my determination, which is to trust my senses.


Postscript:

In my mother’s tailor shop, I was surrounded as a child by fabrics and people, who had to do with the materials. I dedicate this text to my mother. She was the one, knowing all the facets of yarn and textiles. Her life and handling of the textiles, that enclosed her in good and evil, taught me to recognize the common thread and to take him up to develop my life fabric:
As material for the Sunday suit of creativity and the everyday clothes of endurance.

Faden - Gewebe:

Der Versuch einer Möglichkeit zur Veränderung 

Alfred Hruschka, 2009

Die Jute, der Jutesack und textiles Gewebe sind für mich mit jeder Faser unumgängliche und in jeder Beziehung "notwendige" Materie. Sie sind Voraussetzung und Inhalt meines Tuns.

Textile Alltagsgegenstände wie weiße Bettlacken, Polster- und Tuchentüberzüge sowie Kleidungsstücke, Unterwäsche, Decken, Sets uvm. - die ihre ursprüngliche Funktion und Bedeutung verloren haben, ausrangiert oder ersetzt wurden - sind Teil meiner Arbeit.

Jeder Gegenstand trägt seine individuelle Geschichte in sich, hat seinen eigenen Wert und fordert von mir respektvollen Umgang. Ich halte mehr in Händen als ein Stück Stoffmaterial. Meine Achtung vor gebrauchten, beschädigten und kaputten Dingen, erlaubt mir ein direktes Hineingehen in die menschliche Existenz.

Ich sehe meine Aufgabe als Künstler im Aufwerfen neuer und alter Fragen und möchte den Menschen verwandelte Gegenstände, die neue Bedeutungen auslösen, zurückgeben.

FadenDer Werkstoff auf den ich zurückgreife, hat Menschen mit seiner Materialität und Symbolik seit jeher fasziniert. In den Mythologien der Kelten, Griechen und Römer hatte speziell der Faden hohe Bedeutung und Aussagekraft als Symbol für Leben und Schicksal. Das Spinnen und Verweben von Schicksalsfäden war den frühen Göttinnen zugeordnet.

Diese großen Urmütter der Frühzeit unterwiesen Frauen in der Kunst des Spinnens und Webens. Aus diesem Mythos heraus führt mich der Faden auf direkter Spur zum Körper, zur Weiblichkeit und zur Sexualität.

Aufspüren, was das Gewebe erzählt

Der Faden, noch ohne System, hat seine Qualität in der Gebrauchsoffenheit. Er trägt zwei entgegengesetzte Pole in sich: einhüllend, behutsam, weich und zärtlich der eine Pol, legt der andere Enthüllung, Bloßstellung und die Wirrnisse des Menschen schonungslos offen.

Der Faden ist als Grundvoraussetzung jener Einzelteil, der das Gewebe zusammenhält. Er ist das unscheinbarste und doch wichtigste Element im Prozess der Veränderungen.

Das textile Gewebe im unmittelbaren Kontakt zum Menschen, zu seiner Haut, bleibt auf Distanz: im Dazwischen. Es übermittelt als "zweite Haut" jene Energie, die zwischen zwei Körpern entsteht und sich entlädt: die Energie der menschlichen Emotionen.

Wenn man seine Gefühle in Gewebtes eindringen lässt, vermeint man die Energie von Zuneigung, Liebe und auch Hass zu spüren. Als ob diese Energien, die Teil seiner Geschichte und von besonderem Wert sind, im gewebten Material gespeichert wären.

Weit über das Symbolhafte hinaus, unterliegt das Stoffliche - durch seine Veränderung zum Kunstmaterial geworden - der Transformation aus der Anonymität heraus in eine neue Realität.
Seiner ehemaligen Bedeutung entnommen, zeigt sich das entstandene Kunstwerk nun vor seiner ehemaligen Funktion fremd und distanziert. Der Betrachter sieht sich neuen Fragen ausgesetzt, die von ihm als Einzelnen wegführen, weil sie in ihrer ideellen Ausrichtung allumfassend sind.

Das kreative Endergebnis stellt die Möglichkeit einer vorsätzlichen Veränderung dar, wobei am Anfang dieser der prozessuale Akt steht; das Aufspüren und Bewahren der sogenannten nutzlosen Dinge.

Dem Faden folgendVeränderung ist ein Vorbote der Zukunft

Es war ein Gefühl, eine Berührung – wie Theseus dem Faden der Ariadne folgte. Auch ich will dem roten Faden folgen. Es ist lebensnotwendig dem dunklen Fadengeflecht, dem Netz der Spinne zu entkommen. Vertrauen in mein Gefühl, lässt mich den Weg aus meinem Labyrinth finden.

Das Verlangen mich mit aller Konsequenz auf die Spur meines Lebensgewebes einzulassen, ist langsam gewachsen. Dieses Bedürfnis und meine Arbeit sind die Weiter-Ent-Wickelung aus den Wirrnissen meiner Vergangenheit. Bis zum Riss des Fadens. Irgendwann in der Zukunft, wird sich meine Bestimmung - dem Sinn meines Verlangens zu vertrauen - erfüllen.


Post Skriptum:
Als Kind war ich immer von Stoffen und Menschen umgeben, die in der Schneiderwerkstatt meiner Mutter zu tun hatten. Daher widme ich meiner Mutter diesen Text. Sie war der Mensch, der alle Facetten von Fäden und Geweben kannte. Ihr Leben und ihr Umgang mit Textilen, der ihr Dasein im Guten wie im Bösen umspannte, lehrten mich, meinen eigenen roten Faden zu erkennen, aufzugreifen und mein Lebensgewebe zu entwickeln:
Als Stoff für das Sonntagsgewand der Kreativität und für das Alltagsgewand der Ausdauer.